Marko Nikschtat

Certified Rolfer, Physiotherapeut

Marko Nikschtat

c/o Dieckmann
Bergmannstr. 106
10965 Berlin
Tel.: 0176-242 98 458
Email: markonikschtat@yahoo.de


Warum Rolfing?

"Sich wie eine Pflanze unter Wasser mühelos aufrichten", diese Vorstellung hat mich schon immer beeindruckt. Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit Rolfing in Berührung kam, erfuhr ich am eigenen Körper, wie diese Vorstellung Wirklichkeit wurde. Nach der ersten Rolfing-Sitzung empfand ich eine bis dahin nie erlebte Befreiung und zugleich physische und emotionale Stärke. Diese Erfahrung möchte ich an möglichst viele Menschen weitergeben. Die Rolfing-Technik löst Verspannungen, kann Schmerzen reduzieren und Ihre Energie wieder frei fließen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie zu einer Rolfing-Sitzung begrüßen zu können.

Meine Qualifikationen

  • Ausbildung zum Physiotherapeuten
  • Ausbildung in Manueller Therapie
  • Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin am Shou Zhong Institut in Berlin
  • Ausbildung zum certified Rolfer® am Rolf-Institut in München
  • Kursleiter in verschiedenen physiotherapeutischen Bereichen
  • Reiki-Meister

Mein Hintergrund

Ich wurde 1963 in Kiel geboren. Bereits als Jugendlicher begeisterten mich die Klänge und Rhythmen der indischen und afro-cubanischen Trommeln. In den 80er Jahren besuchte ich für jeweils mehrere Monate Indien und Cuba, um bei dort lebenden Musikern zu studieren. In den nachfolgenden Jahren spielte ich in verschiedenen Weltmusik-Formationen in Hamburg und Berlin.

Seit Anfang der 90er Jahre übe ich Zazen, das aufrechte Sitzen in Stille. 1996 erhielt ich die Ordination.

Ich lebe in Berlin, wo ich seit 2006 als certified Rolfer® in eigener Praxis tätig bin.