Please click here for English/
Für englische Version bitte hier klicken

Hubert Ritter

Heilpraktiker und Certified Advanced Rolfer™

Aktuell

Infoabend mit Demonstration - Rolfing® und Faszien

Datum: Montag, 10. Dezember 2018 um 19:00 Uhr

Ort: Pestalozzistr. 104, 10625 Berlin

Info und Anmeldung: Tel. 030-313 98 79, e-mail: hubertritter@yahoo.com

Hubert Ritter
Rolfing® Strukturelle Integration
Pestalozzistr. 104
10625 Berlin
Tel.: 030 - 313 98 79
E-Mail: kontakt@rolfing-ritter.de
www.rolfing-ritter.de

Online Terminbuchung

S-Bhf Savignyplatz
zum Stadtplan

Hubert Ritter wurde 1961 in der Nähe von Bregenz (Österreich) geboren. Auf Grund eines Rückenleidens wurde er schon als Jugendlicher mit Massage und Krankengymnastik vertraut. Dies führte zu einem nachhaltigen Interesse an Struktur und Funktion des menschlichen Körpers und zur Praxis von Yoga und Tai Chi.

Nach mehreren Jahren im elterlichen Betrieb und einem Studium an der Universität Innsbruck ging er 1991 in die USA um am Rolf Institute of Structural Integration in Boulder, Colorado eine Ausbildung in Rolfing Strukturelle Integration zu absolvieren. Von 1994 bis 1999 arbeitete er in privater Praxis in Washington, DC. Seit 1999 lebt er in Berlin und hat eine Rolfing-Praxis in Charlottenburg. Er ist als Heilpraktiker zugelassen. 

Von 2003 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender der European Rolfing Association, des Verbands der Europäischen Rolfer. Seit Sommer 2008 ist er im "Board of Directors" des Rolf Institute of Structural Integration in den USA. Von 2009 bis 2011 war er "Chairman of the Board".

Seine Technik ist stark von der Arbeit von Dr. med. Hans Flury, einem Schweizer Arzt und Rolfer, beeinflußt, der während der letzten 20 Jahre wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung der Strukturellen Integration geleistet hat. Er ist Mitglied in der Schweizerischen Gesellschaft für Strukturelle Integration (SGSI), einem Zusammenschluss von Rolferinnen und Rolfern, die sich für die Entwicklung und Verbreitung der Strukturellen Integration und Normalen Bewegung einsetzen und sich regelmäßig zur Fortbildung treffen.

Sein Ratgeberbuch "ROLFING. Strukturelle Integration" ist im Sommer 2012 im Noema Verlag erschienen.

Auch in seiner Freizeit spielt körperliche Aktivität eine zentrale Rolle. Segeln auf dem Wannsee und laufen gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.