Hans-Christian Halbekath

Hans-Christian Halbekath

geboren in Rostock 1953
Physiotherapeut seit 1990
Certified Rolfer™ seit 1998
Heilpraktiker seit 2003

Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
Stierstraße 6
12159 Berlin
Tel: 030-850 77 88 6

und

Oranienburger Straße 22
10178 Berlin
Tel: 030-364 20 711

Email: info@rolfingpraxis.de

In der Strukturellen Integration achte ich besonders auf den Zusammenhang von seelischer Befindlichkeit und körperlichem Ausdruck. Dabei ist das Ziel meiner Arbeit, den Körper so zu befreien, dass aufrechte Haltung und Selbstvertrauen im Alltag erfahrbar werden. Neben der Dehnung verkürzten Bindegewebes steht die bewußte Wahrnehmung der neuen Körperhaltung im Vordergrund.

Sehr oft stehen einer unverstellten neuen Selbstwahrnehmung alte Bilder im Wege, deren individuelle Bedingtheit bislang nicht erkannt wurde. Wo solche starr gewordenen Selbstbilder oder unbedacht übernommene fremde Idealvorstellungen die Wahlfreiheit für eigene Haltungen behindern, ermutige ich zum Vertrauen in die Tragfähigkeit neuer Körperhaltungen.

Mit jeder Rolfing®-Sitzung lösen sich mehr alte Verspannungen, gibt es Raum für neue Erfahrungen:

Leichtigkeit wird spürbar, Kontakt zum eigenen Körper entsteht und Möglichkeiten der Veränderung werden wahrgenommen. Der Klient entwickelt eine vertrauensvolle Achtsamkeit für sich selbst. In diesem Raum wird ein aktives Spiel mit neuen Haltungen eröffnet und die Möglichkeit, sie als alternatives Muster in das körperliche Selbstbild zu integrieren.

Die einzig richtige Haltung gibt es nach meiner Überzeugung nicht, wohl aber ein In-sich-Ruhen des Körpers. Innere Gelassenheit wächst aus der Erfahrung und dem Vertrauen, dass ich für diesen Moment in meinem Körper und meinem Leben wirklich „bin“. Diese Gelassenheit setzt neue Kräfte frei.