Cornelia Huelsz

Certified Rolfer™

Cornelia Huelsz
ROLFING® - Strukturelle Integration

Greifenhagener Str. 50
10437 Berlin

T: 0160-9695 9491
E: info@corneliahuelsz.com
W: www.corneliahuelsz.com (also in English)


For English version please see below!


Ich bin zertifizierte Rolferin™, ausgebildete Yogalehrerin und promovierte Politikwissenschaftlerin. Zum Rolfing® bin ich durch einen Mix aus chronischen Schulterschmerzen und dem Wunsch, in direkterem Kontakt mit Menschen zu arbeiten, gekommen.

Ich habe schon immer Spaß an sportlichen Aktivitäten gehabt und entwickelte mit der Zeit eine Leidenschaft für Yoga als eine ganzheitliche Form der Bewegung, Fitness und des Wohlbefindens. Ich absolvierte zwei Yogalehrer-Ausbildungen und einen Universitätskurs über die Anatomie des Yoga, um mein Verständnis vom menschlichen Körper und dessen Bewegungsabläufen zu vertiefen. In dieser Zeit bekam ich jedoch eine Schulterverletzung, die chronisch wurde. Es wurden myofaszialen Schmerzen diagnostiziert, aber keine der traditionellen Behandlungen half bei der Linderung meiner Schmerzen. Erst nach einer umfangreichen Recherche fand ich zum Rolfing®.

Trotz anfänglicher Skepsis merkte ich bereits in der ersten Sitzung, dass ich etwas gänzlich anderes gefunden hatte. Ich nahm eine sofortige Linderung meiner Schmerzen wahr und bekam eine spürbar freiere Atmung. Die Rolfing® Sitzungen halfen mir nicht nur bei meinen Schulterschmerzen, sondern verbesserten auch mein emotionales Wohlbefinden. Trotz mehrjähriger Yoga Praxis wurde mir erst durchs Rolfing® richtig bewusst, wie stark die Verbindung zwischen Körper und Geist tatsächlich ist. Dies war eine so einzigartige Erfahrung für mich, dass mir schnell klar wurde, dass ich sie mit anderen Menschen teilen möchte. Die Ausbildung absolvierte ich an der European Rolfing® Association in München.

Abgesehen von meiner Liebe zu Rolfing® habe ich auch ein großes Interesse an Menschen, Kulturen und Sprachen. Ich wurde als Kind deutscher Eltern in Brasilien geboren und bin in Venezuela, den Niederlanden und Deutschland aufgewachsen. Ich habe in Großbritannien Internationale Beziehungen und Internationale Wirtschaftspolitik studiert und promoviert. Danach war ich sechs Jahre in Brasilien im Bereich Wissenschaftsmanagement tätig, bevor ich zurück nach Deutschland gekommen bin und mich in Berlin nun Vollzeit dem Rolfing® widme.

Mein Verständnis für unterschiedliche Menschen, Kulturen und Sprachen spiegelt sich auch in meiner Arbeit mit verschiedenen Körpern wider. Jeder Körper präsentiert sich auf eine ganz individuelle Art und Weise und ich sehe es als meine Herausforderung, ihn richtig zu verstehen und somit positiv zu unterstützen. Es ist genau dieser Dialog mit jedem einzelnen Körper, der mich am meisten am Rolfing® fasziniert. Obwohl Rolfer™ sich generell an einen festgelegten, auch als „Rezept“ bekannten Behandlungsablauf halten, ist es mir wichtig meine Arbeit immer so zu individualisieren, dass sie an den körperlichen Gegebenheiten und auch der seelischen Verfassung jedes einzelnen Klienten angepasst ist.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Webseite www.corneliahuelsz.com. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Portugiesisch und freue mich auf Ihren Kontakt!


-----------------------------------------------------------------


I am a certified Rolfer™, trained yoga teacher, and hold a PhD in International Politics. I came to Rolfing® through a mix of chronic shoulder pain and a desire to work in a field that is connected to helping people in a direct way.

I’ve always enjoyed physical activity and became particularly passionate about yoga as a more holistic form of movement, fitness and wellbeing. I completed two yoga teacher trainings and a university extension course in yoga anatomy to deepen my understanding of the physical body and movement. Throughout this process, however, I got a shoulder injury that became chronic. I was diagnosed with myofascial pain, but none of the traditional treatments helped my condition. It was only after a significant research into my options that I found Rolfing®.

Despite some initial scepticism, I realised in the first session that I had found something very different. I felt immediate pain relief and a dramatic, exhilarating increase in my breathing capacity. Going through the Rolfing® sessions not only helped me mend my shoulder, but also improved my emotional wellbeing. Despite practicing Yoga for many years, it was through Rolfing® that I truly understood the mind-body connection. Overall, it was such a powerful experience for me that I quickly felt I wanted to share it with others. I completed the training at the European Rolfing® Association in Munich, Germany.

Apart from my love for Rolfing®, I also have a great interest in people, cultures, and languages. I was born in Brazil to German parents and grew up in Venezuela, Holland and Germany. I studied International Relations and International Political Economy (including a PhD) in the UK and went on to work in international scientific management in Brazil for six years before returning to Germany. Now I live in Berlin and dedicate my time to Rolfing®.

My understanding of different people, cultures and languages is also reflected in my work with different bodies. To me, every physical body presents itself in its own unique way, and I see it as my task to comprehend its requirements so as to provide the right support for its maximum wellbeing. It is this dialogue with each individual body that fascinates me most about Rolfing®. Although Rolfers™ tend to adhere to what is often referred to as the “recipe” for intervention, my work with clients is always individualised to accommodate their own physical structures, movement patterns and emotional states.

For more information, please see my website www.corneliahuelsz.com. I speak fluent German, English and Portuguese and look forward to your contact!